Über mich

Ulrich Rojek Projekte . über mich

Ulrich Rojek


Möbeltischler, Offset-Drucker, Pyrotechniker, Architekturstudium, Foto-Ausbildung.
Seit 1985 selbständig mit Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen.

Bei der Entwicklung meiner Projekte folge ich dem Grundsatz der Reduzierung auf optimale Funktion und Nutzungsanforderung. Ornamentik und Dekoration sind untergeordnet.

Das Besondere im Vorhandenen entdecken, dessen Möglichkeiten erkennen, Neues daraus entwickeln, ein Spannungsfeld entstehen lassen, ist die Basis meiner Tätigkeit.

Stets versuche ich, die Charakteristik eines verwendeten Materials hervorzuheben: die Homogenität von Beton und die Lebendigkeit beim Holz, die Hitze im Stahl, die Schwere von Blei und die Leichtigkeit von Federn, die Vergänglichkeit von Rost und die Transparenz von Glas.

Dabei helfen mir 4 Jahrzehnte Beschäftigung mit unterschiedlichsten Materialien, Verfahrenstechniken und Gestaltungsprinzipien.